Aktuelles und Neuigkeiten

rund um die Elektrizitätswerk Hindelang eG.

Wir suchen Unterstützung



Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir baldmöglichst eine engagierte und positive Persönlichkeit als Monteur Elektrotechnik (m/w/d) mit Schwerpunkt Zählermontage in Vollzeit.

Du bist motiviert, in einem netten, kleinen Team die Energiewende voranzutreiben? Dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir freuen uns auf Deine schriftliche Bewerbung.


Starker Schneefall sorgt für Stromausfall in Hinterstein



Der starke Schneefall verursachte am Freitagabend eine Störung an der Freileitung nach Hinterstein, so dass dort gegen 22:00 Uhr die Lichter ausgingen. Aufgrund der schlechten Witterung war eine unmittelbare Schadensbehebung nicht möglich. Die Stromversorgung wurde daraufhin vom Bereitschaftsdienst auf Inselbetrieb umgestellt - was bedeutet, dass Hinterstein direkt und ausschließlich vom Kraftwerk Auele nach rund einer Stunde wieder mit Strom versorgt werden konnte.

Am Samstagmorgen wurde dann festgestellt, dass ein - aufgrund der hohen Schneelast - umgestürzter Baum die 20 kV-Freileitung am Alpenrosenköpfle gekappt hat. Der komplette Montagetrupp machte sich trotz widrigster Wetterverhältnisse umgehend an die Reparatur, was nach mehreren Stunden Einsatz auch gelungen ist.

Wir bitten unsere Kunden im Hintersteiner Tal um Verständnis und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Jungs für ihren engagierten Einsatz. 


TEE übernimmt Solarpark Güssow entlang der Autobahn 



Die TEE (Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG) übernimmt den Solarpark Güssow mit einer Leistung von 7,2 MWp und erhöht damit ihr Solarportfolio auf insgesamt 98,6 MWp. Der rund 50 Kilometer westlich von Neubrandenburg gelegene Solarpark besteht aus 22.176 Solar-modulen auf einer Fläche von rund acht Hektar entland der Autobahn. Jährlich werden damit ca. 7,6 Mio. kWh klimaneutraler Strom - was dem Jahresbedarf von ca. 2.200 Haushalten entspricht - erzeugt und damit mehr als 3.300 Tonnen CO2 eingespart.

Auch wenn die örtlichen Gegebenheiten und die Abwägung zwischen Naturschutz, Landschaftsbild und konkurrierender landwirtschaftlicher Nutzung deutlich mehr von uns abverlangen, werden auch wir hier im Tal zukünftig auf Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen nicht verzichten können, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen.
Hierbei sollten wir auch nicht vergessen, dass dies nicht nur ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und damit gut fürs Klima wäre, sondern auch beträchtliche wirtschaftliche Vorteile bedeutet. 
So zeigt eine Simulation, dass eine PV-Anlage mit einer Leistung von 3,0 Mio. kWh jährlich über 100.000 EUR an Netzentgelten einsparen würde, was unmittelbar allen Stromverbrauchern über die Reduzierung der Netzentgelte zugutekäme.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam passende Lösungen für's Tal finden können.

Das EWH ist mit 0,8 % an der TEE beteiligt. Die TEE liefert damit kanpp 40 % des gesamten Erneuerbaren-Portfolios des EWH.

EWH hält Strompreise auch 2024 stabil



Auch wenn sich die aktuelle Situation am Energiemarkt etwas entspannt hat, sind die Beschaffungskosten für Ihren Strom immer noch deutlich teurer als vor der Krise.

Durch unsere vorausschauende Beschaffung der Energiemengen konnten wir die Strompreise bereits zum 01.09.2023 reduzieren. Auch für 2024 ist bis auf weiteres keine Preiserhöhung geplant.

Beteiligungsgesellschaft TEE nimmt Windpark in Betrieb



Die TEE (Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG) hat im niedersächsischen Bad Gandersheim einen neuen Windpark in Betrieb genommen. Insgesamt sind vier Windenergieanlagen des Typs Nordex N149 mit einer Leistung von je 4,5 MW ans Netz gegangen. Der erwartete Energieertrag liegt bei 40 Mio. kWh - damit können rechnerisch rund 11.400 Haushalte mit Windstrom versorgt werden. 

Das EWH ist mit 0,8 % an der TEE beteiligt. Damit liefert die TEE knapp 40 % des gesamten Erneuerbaren-Portfolios des EWH. Der kontinuierliche Ausbau schreitet voran. Das ist gut fürs Klima und bringt uns bei der Energiewende große Schritte voran.

Selbstverständlich arbeiten wir auch hier vor Ort konsequent am weiteren Ausbau der Erneuerbaren.  

CO2 Einsparziele erreicht



Dem Klimawandel konsequent entgegenzutreten, ist die entscheidende Herausforderung unserer Zeit. Die Energiewirtschaft kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Aus diesem Grund haben wir uns bereits 2021 dazu entschieden, dem Bündnis Klimaneutrales Allgäu beizutreten und somit jährlich unsere CO2 Bilanz zu erstellen, die für uns ein strategisch wichtiges Instrument auf dem Weg zur Klimaneutralität ist.

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Ziele erreicht, was uns per Urkunde bestätigt wurde.


EWH feiert 100-jähriges Jubiläum



Bei strahlendem Sonnenschein feierte das EWH Anfang Mai mit rund 200 Gästen seinen 100sten Geburtstag im Kurhaus Bad Hindelang. 

Nach Grußworten von Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel und Ländrätin Indra Baier-Müller blickten der Vorstandsvorsitzende Klaus Benninghoff und geschäftsführender Vorstand Andreas Klär in einer kurzweiligen Präsentation auf 100 Jahre EWH zurück.
 


Wir suchen Unterstützung



Wir suchen zur Verstärkung Studenten im Rahmen des Praxissemesters oder begleitend für die Abschlussarbeit.

Du bist motiviert, in einem netten, kleinen Team die Energiewende voranzutreiben?
Dann bist Du bei uns genau richtig. 

Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. 


EWH und Gemeinde übergeben   
Balkon-PV-Anlage



Im Zuge der Datenerhebung für den Energienutzungsplan im Gemeindegebiet des Marktes Bad Hindelang wurde unter allen teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern ein Photovoltaik-Modul zur Nutzung auf dem eigenen Balkon verlost, das vom EWH gesponsert wurde.

Glücklich schätzen durften sich die Gewinner Karin und Kilian Wittwer aus Vorderhindelang. Ihnen wurde von Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel, Klimaschutzmanager Herbert Hanser und dem EWH-Geschäftsführer Andreas Klär das Modul überreicht. Es leistet einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz und soll die Bürger und Bürgerinnen in diesem Sinne für die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf ihren Dächern sensibilisieren.

Gasvertrieb



Als junger Gasvertrieb, mit ausschließlich Neukunden und ohne langfristig vollzogene Gasbe- schaffung, standen wir vor einer äußerst herausfordernden Marktsituation. Der Krieg in der Ukraine führte nicht nur zu extremen Preisentwicklungen, sondern stärkte das Bewusstsein in der Gesellschaft, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien und eine regionale Energieversorgung nun keinen Aufschub mehr dulden. 

Um unsere Kunden vor extremen Preissteigerungen zu schützen, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, den Gasvertrieb zum 30.09.22 einzustellen. Selbstverständlich haben wir uns bereits um die weitere Versorgung gekümmert und konnten allen Kunden eine - gegenüber unserem aktuellen Angebot - günstigere Gasbezugsmöglichkeit bei unserem Ver-triebspartner Erdgas Kempten-Oberallgäu GmbH anbieten. Obwohl uns die Entscheidung nicht leichtgefallen ist, sind wir davon überzeugt, dass es - vor allem im Interesse unserer Kunden - die richtige Entscheidung ist.

In diesem Rahmen verfolgen wir auch die konsequente Ausrichtung des EWH hin zu klimaverträglichem Handeln und legen den Fokus im Bereich Wärme auf den Ausbau von Nahwärmenetzen mit erneuerbaren Energien.

BÜNDNIS
Klimaneutrales
Allgäu 2030



Wir freuen uns, dass wir nun mit im Bündnis Klimaneutrales Allgäu 2030 sind!

Mit dem Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030 wird die Region zum Vorreiter beim Thema Klimaschutz und setzt ein starkes Zeichen.

Die teilnehmenden Unternehmen, Kommunen und Institutionen verpflichten sich, freiwillig bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden.

Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Reduktion der eigenen CO2-Emissionen durch mehr Energieeffizienz und den stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien vor Ort.

Unvermeidbare Restemissionen werden durch die Förderung hochwertiger Projekte zur CO2-Einsparung in der Region, aber auch im Ausland kompensiert. Die internationalen Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern sind zertifiziert und erfüllen höchste Standards.